E99 Freitagsclub Banner
Zurück

Bike Weekend im Tessin vom Sommer 2007

Mit dabei: il travolta, il finito, il bastardo, il transistorro, il grappo, Andi, Michel

14.07.2007 ... 15.07.2007


 
Statt des berühmtberüchtigten Wanderweekend bescherte uns der inzwischen selbständig erwerbende il transistorro ein Bikeweekend im sonnigen und heissen Tessin.
Die Verwirrung wegen des regen Email-Verkehrs war zwar riesig, doch schlussendlich klappte alles und die meisten traffen sich am Ausgangspunkt in Zürich um den Zug zu besteigen.
Il travolta spendete ein umfangreiches Zmorge mit verschiedenen Gipfeli, Bütterchen und Konfitüren, so verkürzte sich die Reisezeit ungemein.
 
IMG_0896
IMG_0897
IMG_0898

 
In Airolo angekommen mussten noch ein paar Velos/Bikes gefasst werden. Il transistorro hats schliesslich auch noch geschafft zu uns dazu zu stossen und so konnte kurz darauf bereits die erste Abfahrt bezwungen werden.
 
IMG_0899
IMG_0900
IMG_0901

 
Mit der Ritom-Bahn gings dann steil den Berg hinauf. Aber dies konnte erst geschehen, als wir alle Fahrräder und uns selber in ein Abteil der kleinen Bahn gequetscht hatten.
 
IMG_0902
IMG_0904
IMG_0905
IMG_0907
IMG_0908
IMG_0909

 
Oben angekommen wurden wieder die Helme aufgesetzt um unsere empfindlichen Hirne zu schützen.
Der Weg führte uns zuerst um den Stausee und dann ein wenig den Berg hoch um das Restaurant mit unserem Mittagessen zu erreichen.
 
IMG_0910
IMG_0911
IMG_0912

 
Wegen unserer hervorragenden Kondition *smile* war das Bergrestaurant rasch vor uns. Es war aber irgendwie noch zu früh um zu speisen und darum radelten die meisten noch ein wenig höher den Berg hinauf um sich das Mittagessen so richtig zu verdienen.
 
IMG_0913
IMG_0914
IMG_0915
IMG_0916
IMG_0917
IMG_0918
IMG_0919
IMG_0921
IMG_0922

 
Am meisten Spass bereitete natürlich das Hinunterflitzen zum Restaurant, in dem wir uns auf eine feine Tessiner Spezialität freuen durften.
 
IMG_0923
IMG_0924
IMG_0925
IMG_0926
IMG_0927
IMG_0928

 
Nun versprach uns il transistorro, dass es von nun an nur noch bergab ging. Man konnte es zwar nicht so recht glauben, aber es traf dann doch mehrheitlich zu und die Pedale mussten nur noch spartanisch betätigt werden um bei der rasanten Abfahrt noch mehr Speed zu erreichen.
Während der Abfahrt war das Fotografieren zu gefährlich, darum leider keine Raserpics...
 
IMG_0930
IMG_0931
IMG_0932

 
Unsere Ärsche litten langsam ein wenig und manche brannten sogar wie Feuer. Kühlung verschaffte man sich in einem Fluss. Während der Abfahrt gabs zwar tausende gute und schöne Badestellen, doch man konnte sich nie auf eine passende einigen. Die letzte Gelegenheit war dann aber super und bot sogar einen gemütlichen und schattigen Rasen um sich auszuruhen.
Man gönnte sich auch noch ein paar Bierchen, Red Bull und Chips. Dank an il transistorro!
 
IMG_0933
IMG_0934
IMG_0935
IMG_0936
IMG_0937
IMG_0938
IMG_0939
IMG_0940
IMG_0941
IMG_0942
IMG_0943
IMG_0944

 
Nach kurzer Zeit war auch schon unser Hotel "Stazione Grill" in Biasca erreicht. Natürlich keine 5-Sterne Residenz, aber Sparen ist bekanntlich immer gut.
Das Hotel war dann auch mit den neusten Telefonen der Swisscom ausgerüstet.
 
IMG_0945
IMG_0946
IMG_0948
IMG_0949
IMG_0951
IMG_0952

 
Nach und nach haben sich alle die Nasen gepudert und trafen in der Hotelbar auf der Veranda ein. Weil wir so gute Gäste waren - und so hübsch - spendierte man uns Teller um Teller mit Brot, Wurst, Oliven, Sardinen, Lachs... Daaanke!
Die Interessen über den weiteren Verlauf des Abends matchten nich vollständig und so bildeten sich zwei Grüppchen. Eins blieb in Biasca und verunsicherte die Stadt und das andere suchte und besuchte das Dorffest in Giornico, welches wir bei der Abfahrt am Nachmittag gesehen hatten. Natürlich wussten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass es sich um das Dorffest von Giornico handelt...
 
IMG_0953
IMG_0954
IMG_0955

 
Die nette Taxifahrerin half uns suchen und so musste es einfach klappen. Auf dem Weg zum Dorffest fanden wir direkt am Fluss noch ein gemütliches Grotto namens "Grotto Del Due Ponti".
 
IMG_0956
IMG_0957
IMG_0959

 
Wir liessen es uns gutgehen und gütterlten eine Flasche Wein nach der anderen und verköstigten uns vom Grill mit Schweinshals und allem möglichen drum und dran.
 
IMG_0961
IMG_0962
IMG_0965
IMG_0967
IMG_0968
IMG_0973

 
Der Wein ist ein richtiger Geheimtipp: "Terre Alte" von Mendrisio im Tessin, ein weisser Merlot. Sehr empfehlenswert!
 
IMG_0976
IMG_0978
IMG_0980

 
Il travolta wäre nicht il travolta, wenn er nicht auch im Tessin an einem abgelegenen Dorffest eine hübsche Tanzpartnerin finden würde...
 
IMG_0981
IMG_0983
IMG_0985

 
Gut geschlafen dank des Weins erwartete uns ein neuer Tag mit sonnigem Sonnenschein.
Auf dem Programm stand wegen der schmerzenden Hinterteilen nicht etwa weiterradeln, sondern ein gemütlicher Tag in der Badi im schönen Locarno.
 
IMG_0986
IMG_0987
IMG_0988
IMG_0990
IMG_0991
IMG_0992

 
Noch mal nachgeschaut, wo das Dorffest genau war...
 
IMG_0993
IMG_0994
IMG_0995

 
...und schon erreichten wir mit dem Zug Locarno.
 
IMG_0996
IMG_0997
IMG_0998

 
In der Badi fand ein reger Informationsaustausch statt und auch das Träumen und Philosophieren kamen nicht zu kurz.
 
IMG_0999
IMG_1000
IMG_1001
IMG_1002
IMG_1003
IMG_1004

 
Diese Aufnahmen stammen bereits von der Rückfahrt im Zug. Das Bikeweekend verging irgendwie wie im Flug.
 
IMG_1005
IMG_1006
IMG_1007
IMG_1008
IMG_1009
IMG_1011

 
Andis Stich sah immer schlimmer aus, aber irgendwie war er auch ein wenig stolz darauf ;-)
 
IMG_1012
IMG_1013
IMG_1014

 
Trost genug war jedenfalls seine High-Tech Trinkflasche mit ausfahrbarem Nippel um das Getränk aus der Flasche raussaugen zu können.
 
IMG_1015
IMG_1016
IMG_1017
IMG_1018

 
Danke an il transistorro fürs organisieren, super gmacht!
 

Erstellt am 10.8.2007, il finito